Zusammenfassung der Ergebnisse der Jahreshauptversammlung (JHV) 2012 des
Elternvereins der Europäischen Schule Frankfurt (ESF)

Die diesjährige JHV des Elternvereins der ESF - welche am 23. Oktober in der Aula der ESF stattfand - war im Vergleich zu den Vorjahren sehr gut besucht: 54 Mitglieder des Elternvereins (Vorjahr: 40) waren anwesend. Da zahlreiche Mitglieder die Möglichkeit, Vollmachten auszustellen, in Anspruch genommen hatten, waren insgesamt 118 wahlberechtigte Mitglieder vertreten. Aufgrund der großen Anzahl von Vollmachten und der notwendigen Einlasskontrolle verzögerte sich der Beginn der Veranstaltung deutlich.

Gegen 19:50 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende des Elternvereins, Livio Stracca, die Teilnehmer und eröffnete die Tätigkeitsberichte mit einer Kurzübersicht über die wichtigsten Entwicklungen des vergangenen Jahres, unter anderem:

  • die neuerliche deutliche Erweiterung der Kapazitäten im Childminding,
  • die Eröffnung von vier weiteren Buslinien sowie
  • die Verpflichtung eines fest angestellten 'Office Managers'.

Daraufhin gaben die Mitglieder des Vorstands Thomas August, Karl-Heinz Endres, Vlaho Kostov, Tony Obisesan, Maria Papanicolaou, Friedrich Philipps, Geraldina Santandrea, Livio Stracca sowie der Office Manager Felix von Walderdorff Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Vereins. Die Präsentation können interessierte Mitglieder von der Webseite des Elternvereins hier herunterladen.

Während der Vorträge wurden zahlreiche Fragen und Kommentare geäußert: vor allem das geplante 'Elternhaus' sowie die Themen 'SEN-Programme' und 'Transport' stießen auf reges Interesse. Darüber hinaus wurden Fragen zu den geplanten Erhöhungen der Schulgebühren für Categorie III Schüler gestellt.

Peter Rennpferdt – der die Buchprüfung durchgeführt hatte – berichtete über spürbare, administrative Verbesserungen. Er mahnte jedoch ebenso eine höhere Kostendisziplin an und zeigte sich besorgt hinsichtlich der Liquiditätsengpässe, in denen der Verein sich im Prüfungszeitraum zeitweise befunden hatte.

Dessen ungeachtet schlug Peter Rennpferdt die Entlastung des Vorstands vor, welche von den Mitgliedern einstimmig angenommen worden ist. Da Peter Rennpferdt aufgrund einer beruflichen Veränderung im kommenden Jahr nicht mehr für die Position des Buchprüfers zur Verfügung stehen wird, wurden Gerhard Brunnbauer und Friedrich Philipps durch die Mitgliederversammlung einstimmig für das kommende Jahr nominiert.

Für die anschließende Wahl von bis zu elf Vorstandspositionen standen vierzehn Kandidaten zur Verfügung. Folgende Kandidaten wurden gewählt bzw. wiedergewählt*: Thomas August (110 Stimmen*), Gareth Kybett (90), Daniela Schackis (90*), Sharon Mawdsley (85), Samantha Malmberg (77), Insa Jung (76), Marius Mager (74), Mark Boxall (65), Barbara Soszynska (63), Andrea Haringova (61) sowie Reinhold Ziegler (59 Stimmen).

Vor der Bekanntgabe des Wahlergebnisses wurden zwei Satzungsänderungen [Hinzufügung Artikel 4 (5) sowie  Änderung Artikel 5 (2)] bei einer Enthaltung sowie zwei Gegenstimmen mit großer Mehrheit angenommen.

Im Rahmen der Aussprache regte Andrea Pollmeier an, zukünftig ein weiteres Mal über das Konzept einer „Familienmitgliedschaft“ nachzudenken.

Abschließend nahmen alle gewählten Vorstandsmitglieder die Wahl an.

Livio Stracca dankte allen Anwesenden für ihr Erscheinen und wünschte dem neuen Vorstand des Elternvereins viel Glück und Erfolg bei der zukünftigen Vereinsarbeit.

Die Veranstaltung endete gegen 23:00 Uhr.

Friedrich Philipps

Schriftführer des Elternvereins der ESF                Frankfurt am Main, 24. Oktober 2012

N.B.: die Vorstandsmitglieder Ioannis Efthymiadis, Francesco Oddone, Niko Sivcevic und Daniela Schackis waren aus beruflichen bzw. Krankheitsgründen verhindert und konnten deshalb nicht an der diesjährigen JHV teilnehmen.