Drucken

Die zweite Veranstaltung in der "Talks"-Serie dieses Jahres fand am 23. März statt. Sie wurde bei der EZB abgehalten und vom HR-Team gehostet. Rund 150 Anmeldungen kamen von interessierten Eltern und Lehrern. Wie Sie wissen, wurde das Projekt aus der engen Zusammenarbeit zwischen dem Elternvereinund der ESF-Sekundarschule mit Hilfe eines Fachberaters geboren.

Die Hauptrednerin war wie bei der ersten Veranstaltung über Social Media im Oktober 2016 Dr. Patricia Napiorkowski-Lubbe, eine Ärztin, die auf Kinder- und Jugendpsychiatrie spezialisiert ist. Das Thema dieser Präsentation war "Helfen Sie Ihrem Kind, ein ausgewogenes Leben zu führen". Sie konzentrierte sich auf Themen, die das Wohlbefinden und die Unabhängigkeit unserer Kinder fördern sollen. Dr. Napiorkowski-Lubbe gab uns praktische Hinweise, wie man die manchmal schwierige Aufgabe der Erziehung besser meistern kann. Sie gab uns Ideen, wie man mit Stress umgehen kann, wie man dem Verstand eine Pause von Überlastung vermittelt, wie man körperliche und geistige Ausgeglichenheit sucht, zum Beispiel durch Meditation und Achtsamkeit. Sie sprach über die Werkzeuge, die uns helfen können, uns widerstandsfähiger zu werden, die Bedeutung von Familienritualen und Ausflügen usw. Die Präsentation mit vielen inspirierenden Ideen steht hier zur Verfügung.

Am Vortag, am 22. März, sprach Dr. Napiorkowski-Lubbe mit S1-Sschülern über Social Media, ein Thema, das aufgrund seiner Implikationen und Konsequenzen für das Leben, auch das Schulleben, unserer Kinder sehr wichtig ist. Die Schülerinnen und Schüler füllten einen Fragebogen in den Sprachen über die Verwendung von elektronischen Geräten aus.

Die Arbeitsgruppe "Talks" wird Sie über künftige Termine auf dem Laufenden halten und freut sich darauf, Sie zu weiteren interessanten Veranstaltungen einzuladen.

Doriana Brunner

Veröffentlicht: 11. Mai 2017 11. Mai 2017
Zugriffe: 2295 2295